Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Figurentheater

... Trotz anfänglicher Absage konnte das Figurentheater von Margrit Gysin doch noch stattfinden und alle Kindergartenkinder hatten das Vergnügen, die tolle Darbietung von Margrit Gysin zu bestaunen und bewundern. 

 

Beitrag von Marianne Perry (Kindergartenlehrperson Kindergarten Birspark)
 
Aesch, 31.März 2022    
 
Die Vorfreude auf das neue Figurentheaterstück von Margrit Gysin war gross.
 
Die Ernüchterung und Enttäuschung folgte dann aber mit der erneuten Corona-Welle: Die Vorführung musste abgesagt werden.
 
Schneller als erwartet wurden dann doch wieder die meisten Massnahmen aufgehoben. Dank der Flexibilität der Theaterspielerin und der Zusage durch die Schulleitung von Aesch, konnten die zwei Aufführungen ganz kurzfristig doch nochmals eingeplant und durchgeführt werden.
 
Der Mehrzweckraum des Schützenmattschulhauses in Aesch wurde von vielen Helfenden vorbereitet und verdunkelt, die Theater-“Bühne“ aufgebaut und Margrit mit ihren phantasievollen Figuren erwartete die vielen Kinder.
 
Zu Fuss und gespannt trafen insgesamt neun von elf Kindergarten-Gruppen ein. Sie waren in zwei Gruppen eingeteilt. Mit grossen Augen und vielen offenen Mündern folgten die Kinder dem Lauf der Geschichte im Halbdunkel. Das Theaterstück behandelte das aktuelle Thema der Umweltproblematik und brachte die Kinder regelmässig zum nachdenken, staunen und lachen. Die magnetische Jacke der Schauspielerin beeindruckte sowohl die Kinder wie auch die Lehrpersonen. Die erwünschte Interaktion mit der Spielerin wurde rege genutzt und am Schluss der Vorstellung begeistert geklatscht.
 
Für viele Kinder war dies wohl das erste Mal, dass sie eine gespielte Geschichte so direkt und ohne Bildschirm dazwischen erlebten und sie werden dieses Erlebnis bestimmt in guter Erinnerung behalten.
 
Die Spielerin erlebte das Publikum aus ihrer Perspektive so: Alle haben toll mitgemacht, die erste Gruppe sehr konzentriert und leise, die zweite Gruppe eher lebhaft, mit wohl vielen sehr jungen und oft fremdsprachigen Kindern.
 
Im Namen aller Kinder und Kindergarten-Lehrpersonen von Aesch möchte ich hiermit Allen danken, die dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben:
Der Figurentheaterspielerin Margrit Gysin für ihre phantasievolle und spannende Darbietung, Kulturelles Baselland für die grosszügige finanzielle Unterstützung, durch die der Elternbeitrag pro Kind auf 5.- Franken beschränkt werden konnte, der Schulleitung von Aesch für die Übernahme der restlichen anfallen Honorarkosten.
 
Hoffentlich dürfen wir auch in Zukunft mit dieser Unterstützung rechnen und weitere tolle Theatererlebnisse mit unseren Klassen geniessen.
  
Marianne Perry

 

Zurück